Bayerische Tierseuchenkasse

Anstalt des öffentlichen Rechts

Bayerische Tierseuchenkasse

Anstalt des öffentlichen Rechts

Bayerische Tierseuchenkasse

Anstalt des öffentlichen Rechts

Leichte Sprache

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite der Bayerischen Tier-Seuchen-Kasse.

Was ist die Bayerische Tier-Seuchen-Kasse?

Die Bayerische Tier-Seuchen-Kasse ist eine Behörde.
Eine Behörde ist eine Einrichtung vom Staat.
Jede Behörde erledigt bestimmte Aufgaben.
Die Bayerische Tier-Seuchen-Kasse macht das im Auftrag von Bayern.

Aufgaben

Der Tier-Halter muss seine Tiere schützen, damit sie gesund bleiben.
Die Tier-Seuchen-Kasse hilft dabei.

Die Bayerische Tier-Seuchen-Kasse verlangt Geld von Tier-Haltern in Bayern.
Dieses Geld braucht sie für ihre Leistungen.

Leistungen

Die Tier-Seuchen-Kasse zahlt Geld, wenn bestimmte Tiere an einer Tier-Seuche sterben.
Das nennt man Entschädigung.
Die Entschädigung wird an den Menschen bezahlt, dem die Tiere gehören.
Den nennt man Tier-Halter.

Die Tier-Seuchen-Kasse zahlt Geld an Tier-Ärzte und Labore.
Tier-Seuchen werden dadurch schneller erkannt.
So kann man sie besser bekämpfen.

Tote Tiere müssen sicher beseitigt werden.
Nur dann schaden sie niemandem.
Die Tier-Seuchen-Kasse zahlt Geld für die Beseitigung bestimmter toter Tiere.

Meldung und Beitrag

Die Tier-Halter von bestimmten Tieren müssen ihre Tiere bei der Bayerischen Tier-Seuchen-Kasse anmelden.
Die bestimmten Tiere sind:
  • Rinder
  • Pferde
  • Schweine
  • Schafe
  • Hühner
  • Truthühner
Diese Tiere müssen in Bayern sein.
Tier-Halter melden jedes Jahr im Januar.
Die Zahl der Tiere am 1. Januar ist entscheidend.

Für diese Tiere muss der Tier-Halter Geld an die Bayerische Tier-Seuchen-Kasse bezahlen.
Das Wort dafür ist Tier-Seuchen-Kassen-Beitrag.
Der Beitrag wird nur einmal im Jahr gezahlt.

Kontakt

Bayerische Tierseuchenkasse

Telefon:
089 929900-0

Fax:
089 929900-60

E-Mail:
info@btsk.de

Anschrift:
Bayerische Tierseuchenkasse
Postfach 81 02 60
81902 München
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner Skip to content